Die Entdeckung des Jahres

Wir sind die Entdeckung des Jahres 2012 beim Verkostungsnetzwerk WeinPlus.eu

Hier das Originalkommentar von www.wein-plus.de:

Die Stadt Klingenberg hat einen fast schon legendären Ruf als Herkunft einiger der besten Spätburgunder Deutschlands. Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Weinbau hier erstmals urkundlich erwähnt. Leider erlebte der Betrieb unter der Leitung der Stadt in den letzten Jahren eine Phase mit merklichen Qualitätsschwankungen, in der die Weine den hohen Erwartungen nicht immer gerecht werden konnten, die angesichts der erstklassigen Lagen angebracht wären. Das änderte sich schlagartig, als das Gut 2010 privatisiert wurde und der von der Ahr stammende Benedikt Baltes die Leitung des 13-Hektar-Guts übernahm. Schon der schwierige Jahrgang 2010 ist hier durchweg überzeugend. Die Weine verfügen über festen Bau, straffe, reintönige Frucht sowie eine Eleganz und Finesse, wie man sie sonst nur bei den Spitzenbetrieben des Landes findet. Spätburgunder “R” und Großes Gewächs gehören sogar zu den besten Rotweinen des Jahrgangs in ganz Deutschland. Vergessen wir den Portugieser nicht, den wir in dieser Qualität nicht nur hier bislang nicht erlebt haben.

Angesichts dieser Leistungen haben wir keinen Zweifel daran, dass sich Benedikt Baltes sehr bald einen festen Platz unter den absoluten Spitzenproduzenten für Rotweine einrichten wird. Unsere Entdeckung des Jahres.